Büchereien öffnen wieder – mit Einschränkungen

Bibliotheken von St. Marien und Johannes wieder erreichbar Buechereien oeffnen wieder mit EinschraenkungenAuch viele neue Tonies freuen sich darauf, endlich zu den Kindern zu kommen Foto: privat Bibliotheken von St. Marien und Johannes wieder erreichbar

Sassenberg/Füchtorf - Mehr als vier Wochen waren die Büchereien in Sassenberg und Füchtorf komplett geschlossen – es  konnten keine Medien zurückgegeben oder ausgeliehen werden, kein Leser durfte die Bücherei betreten. Jetzt freuen sich die Bücherei-Leiterinnen Mechthild Paschen und Hiltraut Bergmann mit ihren Teams, dass die Arbeit ab Mittwoch langsam wieder aufgenommen werden kann.

„Die Rückgabe der – zum Teil inzwischen schon sehr lange – ausgeliehenen Medien ist völlig unproblematisch“, erklärt Paschen . „Die Nutzer legen sie einfach selber in Kisten ab, diese kommen in Quarantäne und werden danach ausgebucht.“

Problematischer stelle sich die Ausleihe von neuem Lesestoff dar, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir hatten die Büchereien schon so weit umgeräumt, dass wir dachten, eine Ausleihe mit streng reglementiertem Kundenbesuch sei möglich. Doch die bürokratischen Hürden lagen noch etwas höher, sodass wir davon Abstand nehmen mussten und ,nur noch’ eine kontaktlose Ausleihe anbieten können“, bedauert Bergmann .

Da sich keine Besucherschlangen vor der Bücherei bilden dürften, sollten die Nutzer ihre Wünsche vorab telefonisch oder per Mail angeben. Die Mitarbeiter stellen die Medien zusammen und legen sie zur Abholung bereit.

„Jeder Leser kann sich im Vorfeld über unseren Onlinekatalog darüber informieren, welche Medien wir im Bestand haben und welche davon verfügbar sind“, erläutert Paschen. „Und wer das nicht möchte, dem stellen wir eben ein Überraschungspäckchen zusammen“, fügt Bergmann schmunzelnd hinzu.

Die Bücherei in Sassenberg ist mittwochs von 16 bis 18 Uhr, freitags von 8.30 bis 10 Uhr sowie sonntags von 10.30 bis 12 Uhr geöffnet. Kontakt: 0 25 83/300 31 16, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Bücherei in Füchtorf ( 0 54 26/36 21) ist donnerstags von 15 bis 17 Uhr sowie sonntags von 10 bis 12 Uhr geöffnet. Der Katalog ist im Internet einsehbar

Quelle: WN vom 21.04.2020 / Foto: privat

Kontakt Sassenberg

Pfarramt Sassenberg
Pfarrer Andreas Rösner

Fr. Susanne Schlatmann
Langefort 1
  02583 - 300 310
Öffnungszeiten: 
Mo., Di, Do. + Fr:.   9.00 – 12.00 Uhr
Mo. + Mi.:  15.00 – 17.00 Uhr

  Mail an das Pfarramt senden...

Kontakt Füchtorf

Pfarrbüro Füchtorf
Pastor Norbert Ketteler

Fr. Martina Wiegert
Kirchplatz 3
  05426 - 93 30 93
Öffnungszeiten: 
Mo. + Mi.:  9.00 – 11.00 Uhr
Do. 15.00 – 17.00 Uhr

Mail an das Pfarrbüro senden...

Anmeldung (Intern)